Zugspitz Resort neu: Viersterne-Komfort mit Geberit

Im Frühjahr 2019 startete das Zugspitz Resort in Ehrwald in Tirol eine umfangreiche Rund-um-Erneuerung. Bereits Anfang Dezember präsentierte sich das Viersterne-Haus nach den Um- und Neubauarbeiten in neuem Glanz – mit noch mehr Komfort und stark erweitertem Leistungsspektrum für Groß und Klein. Um das Projekt in wenigen Monaten realisieren zu können, setzte man auf effiziente Planung, verlässliche Partner und erprobte Qualitätsprodukte: Bei Bädern, Heizung sowie bei Trink- und Abwasserleitungen kamen fast ausschließlich Produkte von Geberit zum Einsatz, die nun mit erstklassiger Funktion und langer Haltbarkeit für einen angenehmen Aufenthalt der Gäste sorgen werden.

Fertigbäder als perfekte Lösung

Speziallösungen waren auch für die neuen Badeinheiten notwendig. Um den engen Zeitplan einhalten zu können, nutzten die Planer das Konzept der Huter Fertigbäder. Hierbei handelt es sich um im Werk vorgefertigte Kabinen in Leichtbauweise, die als kompakte Einheit auf die Baustelle geliefert und dort eingebracht und lagerichtig versetzt werden.

Vorgefertigt heißt, dass alle Leitungen, alle Keramiken und sogar die Fliesen bereits im Werk in die Kabinen eingebaut werden. So kann die Fertigung, unabhängig vom Baufortschritt, im Werk in Matrei am Brenner, jederzeit gestartet werden und bringt höchste Ausführungsqualität mit sich. Nachdem Aufbau und Ausstattung nach den individuellen Vorgaben des Auftraggebers erfolgen, bleiben bei dieser praktischen Badalternative keine Wünsche offen – außerdem sorgen die Fertigbäder durch ihr Raum-in-Raum-Prinzip für optimalen Schallschutz.

Einzig die Koordination stellte das Baustellenteam vor Herausforderungen. Transport und Einbringung mussten dafür exakt geplant und abgestimmt sein. Immerhin wurden im Zugspitz Resort insgesamt 70 Fertigbäder installiert.

Bildgalerie

Baustelle

Neubau des Hotel Zugspitz Resort

Vorgertigung der Fertigbäder im Werk

Vorgefertigt heißt, dass alle Leitungen, alle Keramiken und sogar die Fliesen bereits im Werk in die Kabinen eingebaut werden.

Einbringung ins Bauwerk

Die Einbringung der Fertigbäder musste exakt geplant und abgestimmt sein.

Anschluss an den Trockenbau

Das Trockenbauständer der angrenzenden Trockenbauwände werden direkt an die Fertigbäder angebaut.

Anbringung der Beplankung

Die Beplankung der Fertigbäder aussen wird bauseitig vom Trockenbauer fertiggestellt.

Standard Bad

Jedes Bad ist mit einem großen Doppelwaschtisch ,einer separaten Dusche und Badewanne ausgestattet.

Dusche

Die Duschen sind mit Regenduschköpfen und Bodenabläufen ausgestattet.

Bad mit Badewanne

Suite mit Bad

Die Bäder der Suiten wurden mit freistehenden Badewannen ausgestattet.