Hochhaussanierung Vogelstang in Mannheim

Eines der wohl interessantesten Sanierungsprojekte der letzten Jahre mit Huter-Installationsregistern ist mit Sicherheit die Sanierung mehrerer Wohngebäude im Stadtteil Vogelstang in Mannheim.

Auftraggeber war die Firma Käuffer, mit der bereits mehrere erfolgreiche Sanierungsprojekte im Großraum Mannheim abgewickelt wurden.

Besondere Anforderungen

Bei diesem Projekt kommt die besondere Herausforderung hinzu, dass zwei Bäder aneinandergrenzen und somit eine Brandschutzwand dazwischen errichtet werden muss, da jede Wohneinheit einen eigenen Brandschutzabschnitt darstellt.

 

Brandschutzwand im Register

Die Versorgung der zwei Bäder erfolgt über einen gemeinsamen Schacht in den angrenzenden Abstellräumen. Somit müssen alle Rohrdurchführungen zwischen den Wohneinheiten nach EI90-Vorgaben ausgeführt werden. Zusätzlich zu den komplexen Badregistern werden auch die gesamten Küchenversorgungsschächte mit Huter-Installationsregistern saniert.

 

Sanierung von 262 Wohneinheiten

Die lange Planungsphase, teilweise auch der Corona-Pandemie geschuldet, ermöglichte es uns eine ideale Lösung in enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden auszuarbeiten.

Ende Juni 2021 erfolgte dann die Erstlieferung für Bauabschnitt 1 in der Saalfelder Straße. Bis zum Jahr 2024 soll die Sanierung von insgesamt 262 Wohneinheiten abgeschlossen sein.

Bildgalerie

Eigens für dieses Bauvorhaben entwickeltes Installationsregister

Badregister im eingebauten Zustand

Schachtelement im zukünftigen Abstellraum

Errichtung der Brandschutzwand zwischen den Registern